österreichischer Politiker; ÖVP; Landeshauptmann der Steiermark 1971-1980
* 15. Juli 1920 Treglwang/Obersteiermark
† 19. Dezember 2012 Wien
Wirken
Friedrich Niederl wurde am 15. Juli 1920 in Treglwang, Obersteiermark, als uneheliches Kind geboren und entstammt ärmlichen, kleinbäuerlichen Verhältnissen. Seine Jugend verbrachte er bei Mutter und Stiefvater auf der Lassinger Sonnseite, in der Umgebung von Selzthal. Er ging in Selzthal zur Volksschule und in Rottenmann zur Hauptschule. Da er keine Lehrstelle fand, war er mehrere Jahre als Landarbeiter tätig, zuerst zu Hause in Lassing, am Hof der Eltern und bei der Theresianischen Gutsverwaltung, dann in der Weststeiermark und in der Umgebung von Graz. Nebenbei besuchte er eine Privathandelsschule und schaffte 1939 ein externes Abitur an der Handelsakademie in Graz. Nach kurzer Tätigkeit als Bankangestellter wurde er Beamter im Landesdienst bei der Bezirkshauptmannschaft Liezen.
Mitte 1940 musste N. zur deutschen Wehrmacht einrücken. Mit der 6. Gebirgsdivision war er auf den Kriegsschauplätzen auf dem Balkan und in Russland im Einsatz. Im April 1945 war er als Leutnant Angehöriger des Kampfkommandos Salzburg.
Nach der Rückkehr aus kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft kehrte N. 1945 zur Bezirkshauptmannschaft Liezen zurück und begann später ein berufsbegleitendes Jurastudium, das er 1951 mit der Promotion zum Dr. jur. abschloss. 1960 wurde er Bezirkshauptmann in Feldbach, 1965 ...